Engagement für die Schöpfung

Konzept

Als Kirchgemeinde handeln wir mit Respekt vor der Schöpfung. Unsere Arbeitsgruppe „Grüne Schwalbe“ sucht nach umsetzbaren Massnahmen.

Natur-Garten

Wir versuchen, mehr Biodiversität in unseren Aussenanlagen zu ermöglichen. Die Naturwiese am Friedhof ist ein erster Schritt, damit sich Flora und Fauna wieder natürlich entfalten können.

Konsum

Bei den verwendeten Lebensmitteln achten wir auf soziale Standards. Wenn immer möglich, bevorzugen wir Fair Trade und Bio Produkte. Regionale Produkte stehen auf unserer Einkaufsliste an erster Stelle.

Putzen muss sein, aber nur, wenn die verwendeten Reinigungsmittel umweltfreundlich und nachfüllbar sind.

Wir heizen umweltfreundlich mit Holzpellets und versuchen sparsam mit Wärme und Energie umzugehen.

Abfälle

Wenn möglich, vermeiden wir Abfälle, bevor sie entstehen. Was übrig bleibt, wird getrennt. (z.B. Papier, Platik, Glas, Kompost)