Trauung

Der Traugottesdienst stellt Ihren Entschluss zum gemeinsamen Leben in einem feierlichen und öffentlichen Rahmen unter Gottes Segen.

Voraussetzungen sind: mindestens ein Ehepartner gehört zur reformierten Kirche und die Ehe ist rechtsgültig vor dem Zivilstandesamt geschlossen worden. Oft haben Brautleute nicht die gleiche Konfession. Heiraten kann man trotzdem, allerdings gilt es einige Regeln zu befolgen. In der reformierten Kirche ist auch die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren möglich.

Ökumenische Hochzeit: verschiedene Konfessionen sind kein Problem. Sowohl die römisch-katholische wie auch die evangelisch-reformierte Kirche erkennen jeweils die andere Trauung an. Ob Ihre Trauung reformiert oder katholisch ist, entscheiden Sie mit der Wahl der Kirche und der Pfarrperson. Es können auch Pfarrpersonen beider Konfessionen anwesend sein.

To do Liste kirchliche Trauung:

• Pfarrperson(en) kontaktieren
  • Kirche reservieren
  • bei speziellen Musikwünschen: MusikerInnen kontaktieren

Alle weiteren Details können Sie gerne mit einer Pfarrperson besprechen. Viel Freude beim Vorbereiten!

Johanna Bernhard
    Vikarin