Ausblick: Kündigung Pfarrer Pascal Känzig

Liebe Mitglieder der Kirchgemeinde Cordast

Vor den Sommerferien habe ich den Kirchgemeinderat informiert, dass ich mich entschieden habe, meine Pfarrstelle per September 2024 (genau 2024 nicht 2023) zu kündigen. Diese Entscheidung war keine leichte. Denn ich bin gerne Pfarrer in Cordast. Ich empfinde eine grosse Dankbarkeit für all das Vertrauen, welches mir vom Rat, im Team und in vielen Begegnungen in der Kirchgemeinde entgegengebracht wurde und wird. Ich spüre, was ich hier loslasse, werde ich so nicht mehr finden.

Doch zugleich begleitet mich seit einiger Zeit die Frage, wann mein Cordaster Wegstück zu Ende gehen wird. Denn einiges, was für mich lange Kern, Highlight und Kraftquelle der Stelle war, hat an Leichtigkeit verloren. Nach rund 11 Jahren empfinde ich eine Art Müdigkeit, die ich nicht überspielen will. Mir wurde klar, dass ein Bleiben zuerst mir und dann längerfristig auch der Kirchgemeinde nicht guttun würde – es wäre wie ein langsames «Verglimmen».

Es ist paradox. Denn aktuell kann ich mir keine bessere Kirchgemeinde vorstellen. Ich erlebe Freiräume, um Neues auszuprobieren, berührende Begegnungen, Momente der Gemeinschaft und des Feierns. Die Zusammenarbeit ist wertschätzend und unterstützend. Hier werden Gott und die Menschen nicht in starre Strukturen eingesperrt, sondern gemeinsam lässt man sich von den Spuren seines Geistes im Leben und der ganzen Schöpfung inspirieren.

Wie es nachher für mich weitergeht? So ganz genau weiss ich es nicht. Aber ich habe viele Ideen für eine Auszeit von einem Jahr. Ich möchte zur Ruhe kommen und vielfältige Erfahrungen sammeln. Die Pläne sind noch zu wenig konkret, um sie hier einzeln zu nennen. Aber sprechen Sie mich gerne an, wenn es Sie interessiert. Ich erzähle gerne von meinen Gedanken und Absichten.

Mein Weggang bringt für die Verantwortlichen der Kirchgemeinde viele Fragen mit sich. Deshalb danke ich sehr für das grosse Verständnis, welches meiner Entscheidung bisher entgegengebracht wurde.

So richtig sich die Entscheidung für mich anfühlt – so wird sie zugleich von einer leisen Wehmut umweht. Aber ich finde: Es ist entschieden zu früh für Abschiedstrauer. Denn mit grosser Vorfreude blicke ich auf so vieles, was noch kommt: Das zweite Jahr der Vikariatsbegleitung von Johanna Bernhard, die neu konzipierten Wahlkurse, viele einzelne Anlässe und natürlich die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Kirchgemeinde. Kurzum: Ich freue mich auf die verbleibende Zeit – es ist ja immerhin noch etwas mehr als ein Jahr.

PFARRER PASCAL KÄNZIG

Aus dem Rat:

Mit grossem Bedauern hat der Kirchgemeinderat den Entscheid von Pfr. Pascal Känzig, unsere Gemeinde im September 2024 zu verlassen, zur Kenntnis genommen.

Veränderungen gehören zum Leben, schmerzen manchmal, lassen uns aber immer wachsen. So schauen wir bereits jetzt dankbar auf den gemeinsam gegangenen Weg zurück und freuen uns auf die kommenden Monate mit Pascal Känzig.

IM NAMEN DES KIRCHGEMEINDERATES, SILVIA AEGERTER

Abschiedsgottesdienst

Am Sonntag, 25. August ist ein Gottesdienst zum Abschied von Pfarrer Pascal Känzig geplant.