Religionsunterricht

In unseren Gottesdiensten taufen wir Kinder. Dies ist ein Grund zur Freude. Zugleich gehen wir als Kirchgemeinde – genauso wie die Eltern – eine Verpflichtung ein: Wir bezeugen, dass wir Kinder und Jugendlichen auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten werden. Wir sind für ihre Fragen da und entdecken mit ihnen die Liebe Gottes. Dies geschieht in dem jeweiligen Alter angepassten Formen. Neben den vielfältigen Angeboten im Freizeitbereich haben die Kirchgemeinden vom Staat Freiburg das Recht, an den Schulen einen konfessionellen Religionsunterricht durchzuführen.

Ökumenischer Religionsunterricht im Kindergarten

Warum hat Gott Frauen und Männer erschaffen? Kommt das tote Meerschweinchen auch in den Himmel? Sieht Gott wirklich alles? Solche und ähnliche Fragen nach dem „Warum?“ gehören zum Kinderalltag. Die Fragen und Beobachtungen sind oft überraschend – verständliche Antworten zu geben ist anspruchsvoll. Einladend, kindergerecht und spielerisch-kreativ werden verschiedene religiöse Fragen aufgegriffen, wenn ein ökumenisches Teams im zweiten Kindergarten (2H) zu Besuch kommt. Genauere Informationen zu den drei Nachmittagen bekommen die Eltern im Vorfeld zugesandt.

Religionsunterricht während der Primarschulzeit

Während eines Erlebnistages beschäftigen sich die Kinder mit dem Abendmahl.

Von der 1. bis 6. Klasse (3-8H) haben die Kinder pro Woche je eine Lektion Religion, erteilt durch eine Katechetin. Diese Lektion wird durch die Kirche verantwortet und in konfessionell getrennten Gruppen erteilt (wobei verschiedentlich ökumenische Projekt gemeinsam durchgeführt werden). Pro Schuljahr findet ein Familiengottesdienst statt. Dieser wird im Unterricht mit den Schülern vorbereitet. Dazu kommen spezielle Anlässe wie etwa das „Fastenzmorgen“ für die Kinder der Primarschule Courtepin.

Weg zur Konfirmation

Reformierter Religionsunterricht an der OS: Auch der Stundenplan der 9-11H enthält je eine Stunde konfessionel­ler Religionsunterricht. Dieser wird von einer Pfarrperson oder einer Oberstufenkatechetin erteilt.

Ausserschulisches Programm: Ergänzend gehören ausserhalb der Schulzeit verschiedene Aktivitäten zum Konfprogramm: Während der 9H werden die Jugendlichen in einem Diakonie- oder Gemeindepraktikum selber aktiv. Und während der 10H+11H können sie aus einem vielfältiges Wahlkursangebot selber auswählen » Wahlkurse. Dazu kommt im Konfjahr (11H) ein Weekend und das Konflager. Diese Aktivitäten gehören zum kirchlichen Unterricht, welcher mit der » Konfirmation feierlich abgeschlossen wird. Die Konfirmationsgottesdienste finden an Pfingsten und den darauffolgenden Sonntagen statt.

Elterninformationen

Ein guter Kontakt zu den Eltern ist uns wichtig. So führen wir jeweils während dem ersten Schuljahr, nach dem Übertritt in die OS und zum Konfjahr einen Elternabend / eine Elterninformation durch. Das Team der Unterrichtenden und Pascal Känzig stehen auch deneben für Auskünfte und Fragen gerne zur Verfügung.